Immunsystem stärken

Laufend dein Immunsystem stärken!

Bleibe gesund und lauf los! Teil 4 meines “Lebe länger – bleibe fitter!” Laufblogs

Der regelmäßige Wechsel von Belastung durch Laufen und Erholung ist in vielerlei Hinsicht für deinen Körper ein Training. Auch Vitamin D, das als Vorstufe in der Haut vorhanden ist und durch das Sonnenlicht sozusagen erst aufgebaut wird, ist eine Unterstützung für dein Immunsystem.

Besonders wichtig ist die Ausschüttung von zwei Stresshormonen durch die Belastung des Laufens,  Adrenalin und Cortisol, die nachweislich schon wenige Minuten nach Belastungsbeginn zu einer Zunahme bestimmter Immunzellen führen. Es zirkulieren vermehrt sog. natürliche Killerzellen und Lymphozyten, aber auch andere weiße Blutkörperchen kann man in dieser Phase in einer deutlich höheren Konzentration als im Ruhezustand im Blutkreislauf messen. Das entspricht einer Aktivierung deines Immunsystems.

view-1302515_1280Allerdings gibt es auch den Effekt einer Unterdrückung der Funktionen des Immunsystems. Von vielen gefürchtet ist das „Open-Window-Phänomen“. Damit bezeichnet man in der Sportmedizin ein Zeitfenster von 3 bis 24 Stunden nach der Belastung, in der der Körper erhöht infektanfällig ist. Die Ursache ist eine verminderte Blutkonzentration und eine geringere Mobilität der Abwehrzellen im Blut, sodass es zu einem erhöhten Auftreten von Infektionskrankheiten der Atemwege kommen kann.

Besonders Belastungen wie Marathonwettkämpfe oder hochintensive Ausdauerbelastungen in Kombination mit ungenügender Regeneration, einseitiger Ernährung, Schlafmangel oder psychischem Stress erhöhen dein Infektionsrisiko.

Speziell bei kälterem Wetter kühlt der Körper noch schneller aus, was die Infektanfälligkeit zusätzlich erhöht. Auch die in der kalten Jahreszeit trockenen Schleimhäute durch die trockene Luft in den beheizten Räumen vermindert die Schutzbarriere gegen Krankheitserreger. Bei kühlerem Wetter ist daher die richtige Kleidung oder eine heiße Dusche nach dem Sport eine sinnvolle Prophylaxe.

Darf man während eines Infektes laufen?

Davon rate ich dringend ab!

Der Körper ist mit der Abwehr eines Krankheitserregers genügend beschäftigt. Wenn er nicht Zeit hat zu regenerieren, kann zum Beispiel das Herz durch eine Herzmuskelentzündung schwer geschädigt werden, sodass man über Monate hinweg ernsthaft körperlich eingeschränkt ist oder sogar lebensgefährliche Komplikationen auftreten.

vegetables-752153_1280

Aber keine Sorge: Beim moderaten Ausdauersport, also bei einer Belastung bis ca. 5 Stunden pro Woche trainierst du dein Immunsystem und läufst dem Infekt davon! Wenn du noch auf eine   vitaminreiche,abwechslungsreiche Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse achtest, dann steht deiner Fitness nichts mehr im Weg!