Anti-Aging aus der Natur

Gesund abnehmen durch die Ernährung nach den 5 Elementen


Du willst gesund abnehmen, weißt aber noch nicht, ob es überhaupt möglich ist? In meiner
Praxis möchte ich, dass dein persönliches Wohlbefinden wieder hergestellt wird. Zu Beginn der Behandlung führen wir deshalb ein ausführliches Beratungsgespräch, in dem ich mir
genügend Zeit für dich nehme. Nachdem wir das Problem analysiert und gemeinsame Ziele
gefunden haben, erstelle ich für dich dein persönliches Konzept. So nimmst du auf natürliche Weise ab und musst auch keine Nebenwirkungen befürchten.

Gemeinsam erreichen wir dein Ziel. Durch die Ernährung nach den 5 Elementen, dem Ausgleich im Yin-Yang System, nimmst du gesund ab, ohne Hunger und ohne Jojo-Effekt. Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren in meiner Praxis mit traditionell chinesischer Medizin und wende sowohl die Akupunktur als auch die 5-Elemente-Ernährung täglich an. Natürlich verbinde ich meine Ernährungsberatung mit der neuesten Schulmedizin und Wissen aus der Sportmedizin, damit ich Beschwerden ganzheitlich therapiere und Ziele mit der besten, an dich angepassten Strategie erreicht werden. Durch meine Ernährungsberatung nach TCM (traditionell chinesischer Medizin), also der Anwendung des jahrtausendealten Wissens der Ernährung nach den 5 Elementen und der Balance im Yin-Yang-System sowie medizinischer Hypnose, bei der es sich ebenfalls um eine alte Heilmethode handelt, erzielen wir große Vorteile für dich und dein Wohlbefinden, die sich in Bezug auf die Verbesserung deiner Gesundheit und Lebensqualität auswirken. Vor allem durch die Kombination der verschiedenen Methoden sind sehr gute und schnelle Ergebnisse möglich. Lasse dich gern von mir beraten, wenn du dein Wunschgewicht gesund, schnell und effektiv erreichen möchtest.

Gesund abnehmen durch die Ernährung nach den 5 Elementen – vollkommene Balance zwischen Yin und Yang

Kennst du das Gefühl, wenn du morgens auf der Waage stehst und du wieder einmal kein Gramm abgenommen hast, obwohl du nur fettarmes Joghurt, langweiligen grünen Salat und andere kalorienarme Nahrungsmittel zu dir genommen hast?

Meine Ernährungsberatung nach den Prinzipien der 5-Elemente-Ernährung kann in diesem Fall hilfreich sein. Die Balance des Yin und Yang in jedem einzelnen Element ist von Bedeutung. Die traditionelle chinesische Medizin ist bereits über 5.000 Jahre alt und daher effizient und individuell. Dabei wird der Mensch immer nach seinem aktuellen Zustand betrachtet. Es ist wichtig, dass sein Yin und Yang, seine fünf Funktionskreise (Elemente) und so seine Organfunktionen ausgeglichen sind.

Die Sichtweise der TCM besagt, dass ein Zuviel an Gewicht oft durch das Ungleichgewicht im Yin und Yang und den 5 Elementen ausgelöst wird. Fast immer ist das Element Erde geschwächt und leidet durch die falsche Ernährung unter Energiemangel. Das wirkt sich dann auf den Stoffwechsel aus und auf das gute Funktionieren der anderen Elemente und damit auf alle Organe. Als Expertin für TCM teste ich insgesamt deine Yin-Yang-Balance, danach jedes einzelne deiner 5 Elemente und erstelle dann auf Grundlage des Ergebnisses deinen ganz individuellen Ernährungsplan.

Bei der Ernährung nach den 5 Elementen, einer Balance im Yin und Yang, geht es allerdings nicht um das Zählen von Kalorien, sondern um eine gesunde Ernährung, die ganz genau zu deinem Körper passt. Das Ergebnis ist, dass du dich mit dem richtigen Essen richtig wohl fühlst, weil dein Körper das Qi, die Energie mit der richtigen Nahrung erhöhen kann.

Bei Übergewicht liegt so gut wie immer eine Störung im Erdelement vor, das ist der Funktionskreis von Magen, Milz und Pankreas.
Gründe für den Energiemangel in der Milz, dem Qi-Mangel, sind zum Beispiel große Mengen an Rohkost und Vollkornbrot. Aber auch süße Speisen und Milchprodukte können verantwortlich sein. Sie erschöpfen die Milz, die dann Nährstoffe schlechter
in Energie umwandelt, dadurch funktionieren der Stoffwechsel und die Verwertung der Energie nicht normal.
In 5 Schritten kannst du mit der 5-Elemente-Ernährung abnehmen und deine Yin-Yang-Balance wieder herstellen.
In meinem Ebook “Abnehmen mit den 5 Elementen“ lernst du Schritt für Schritt die richtigen Nahrungsmittel kennen, um deine Milz zu stärken. So wirst du gesund und nachhaltig abnehmen. http://drprenner.at/abnehmen-ohne-diaet-und-kalorien-zaehlen/

Weitere Informationen zur TCM

Unzählige Diäten, einseitiges Essen oder das Auslassen von Mahlzeiten können die Milz ebenfalls schwächen. Der Energiemangel in der Milz erhöht die Lust auf süße Speisen, aber zum Beispiel Schokoladekonsum schwächt die Milz noch mehr! Aber auch Muskelschwäche,
Zahnfleischbluten, rissige und blasse Lippen oder Konzentrationsstörungen können die Folge sein.

Typische Symptome einer schwachen Milz, also eines schwachen Erdelements sind auch die Neigung zum Grübeln sowie depressive Verstimmungen.
Diese Beschwerden werden außerdem durch Feuchtigkeit und Kälte (Yin) verstärkt. Damit ist nicht nur das Klima gemeint, sondern auch alle Nahrungsmittel, die sich befeuchtend und kühlend (Yin) auswirken. In der traditionellen chinesischen Medizin werden allen Nahrungsmitteln thermische Qualitäten zugesprochen. Tomaten gehören zu Yin und sind kalt, während Bärlauch zu Yang gehört und heiß ist.

Wenn Sie Ihre Milz stärken möchten, eignen sich Kraftsuppen, Anis, Rindfleisch, Mandeln und Fencheltee optimal, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Das ist nur einige wenige Beispiele günstigen bzw. ungünstigen Nahrungsmitteln.

Wenn du wirklich wissen willst, was dein Körper braucht, ob du in einer Yin-Yang-Balance bist und wie du ohne Kalorien zählen gesund abnehmen kannst, dann kannst du eine TCM-Ernährungsberatung hier buchen.

TCM Ernährungsberatung

Bis bald!
Claudia

Facebooktwitterpinterestlinkedinyoutube

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *