Chilimachtschlank

Chili – macht schlank und heiß

Chilis machen schlank und boosten deinen Stoffwechsel

Chilis bewirken nicht nur Feuer im Essen, sie unterstützen dich beim Schlankwerden und sind dazu noch richtig gesund.

Was sie alles für dich tun können, das erfährst du hier kurz und knackig.

Zunächst einmal ein wenig zur Geschichte und Herkunft der Chilis.

Chilis werden die kleinen Früchte der Gewürzpaprika bezeichnet.

Botanisch betrachtet gehören sie zu den Beerenfrüchten.

In Mittelamerika und Südamerika waren der Paprika schon vor langer Zeit bekannt, Kolumbus brachte die Chilischote Ende des 15. Jahrhunderts dann nach Europa.

Die besonders scharfen Schoten werden heute in Mexiko, Thailand, aber auch in Japan angebaut.

Die Chilis, Peperoni und Pfefferschoten – all das sind unterschiedliche Namen für die Vertreter aus der Capsicum-Familie.

Der wirklich scharfe Anteil der Schote sind die weißen Kerne im Inneren und die Trennhäute. Die Schärfe kann gemessen werden und wird in sogenannten Scoville-Einheiten angegeben. Ein Gemüsepaprika, der überhaupt nicht scharf ist, hat 0 bis 10 Scoville-Einheiten.

Eine der schärfsten Chilisorten der Welt ist die  indische  Naga Jolokias mit einem Wert von bis zu einer Million!

Was verursacht die Schärfe ?

Der verantwortliche Inhaltsstoff ist Capsaicin, das ist ein natürliches Alkaloid, welches farblos und relativ temperaturstabil ist.

Auch beim Kochen oder Einfrieren wird die Substanz nicht zerstört.

Das Capsaicin reizt die Nervenenden bestimmter Rezeptoren, die normalerweise Hitze, Schmerzen oder chemische Reize erkennen. Wenn das Capsaicin daher auf die Schleimhäute im Mund kommt, dann erkennt der Körper einen brennenden Schmerz. Als Reaktion auf den Schmerzreiz werden vermehrt Hormone wie Adrenalin und Endorphine ausgeschüttet – das hellt dann die Stimmung auf und du fühlst dich wohler.

Der Zustand hat sogar einen eigenen Namen: “Pepper-High“!

Warum machen Chilis schlank?

Man merkt gleich nach dem Genuss einer scharfen Chili, dass man zu schwitzen beginnt, weil der Körper vermehrt Katecholamine ausschüttet. Du spürst das richtig!Deine  Temperatur steigt und durch das Schwitzen und die entstehende Verdunstungskälte kühlt sich dein  Körper  ein wenig ab.

Diese fettverbrauchende Wirkung hält ca. 30 Minuten an.

Chili als Medizin

ChilimachtschlankmunariZur äußeren Anwendung wird das Capsaicin als Bestandteil von Cremes, Salben oder Pflastern bei Muskelverspannungen verwendet. Die Schmerzlinderung kommt durch eine verbesserte Durchblutung durch eine Weiterstellung der Blutgefäße zu Stande.

Auch bei rheumatischen Beschwerden, Hexenschuss  und Gelenksschmerzen kann eine „scharfe“ Salbe oder ein Wärmepflaster schmerzstillend sein.

Im Rahmen von Massagetherapien werden oft auch sogenannte Munaripackungen als Wärmetherapie auf einem verspannten Rücken aufgebracht. Diese Packungen sind eine Kombination von Tonerde, Wasser, Senföl und Cayennepfeffer.

Capsaicin enthält auch Schleimhautschutzstoffe, daher wird das Capsaicin auch als natürliches Heilmittel bei Magenbeschwerden wie Gastritis oder einem Magengeschwür eingesetzt.

Was du vielleicht auch nicht weißt:

Dreimal so viel Vitamin C wie in Zitrusfrüchten sind in den frischen Chilis! Da freut sich dein Immunsystem.

Auch ein entzündungshemmender Effekt und eine antibakterielle Wirkung sind bekannt und schließlich sogar noch eine schützende Wirkung vor Pilzinfektionen.

Wenn du regelmäßig Chilis konsumierst, werden sogar deine Blutzuckerwerte und die Blutfettwerte verbessert.

Wie du siehst, haben die Chilis eine immense gesundheitsfördernde Wirkung und das Beste ist, dass du sie nur beim Kochen verwenden musst.

Aber Achtung:

Niemals bei der Zubereitung von Chilis in die Augen oder zur Nase greifen, am sichersten wäre sogar die Verwendung von Handschuhen!

Wenn das Capsaicin nämlich auf deine Schleimhäute kommt, kann das zu starken Reizungen führen! Unbedingt wirklich gut die Hände nach dem Verwenden säubern.

Wirksam ist die Chili sowohl frisch, aber auch getrocknet und gemahlen.

ChilimachtschlankUnd wenn es zu scharf ist?

Das Schlechteste wäre es, wenn du Wasser trinkst.

Capsaicin ist im Wasser nicht löslich, dadurch wird die Schärfe nicht weggespült, sondern nur aufgewirbelt und im Mund verteilt.

Das Alkaloid ist dagegen fettlöslich, daher ist es wirksam, ölhaltige Emulsionen wie Milch oder Joghurt zu trinken, das lindert die Schärfe.

Natürlich ist die Verwendung von Chilis nur ein kleines Puzzlestück, wenn es darum geht, dass du nicht nur ein paar Kilo abnehmen willst, sondern wirklich nachhaltig gesund, dennoch rasch und anhaltend dein ganz individuelles Wunschgewicht erreichen willst.

Wenn du wissen willst, welche 4 Schritte du dazu benötigst, dein Idealgewicht für immer zu erreichen, dann schaue dir gern meinen kostenfreien Vortrag dazu an. Ganz besonders für Frauen ab 40 ist mein Vortrag zusammengestellt, um dir zu zeigen, wie du z.B. vom Süßen loskommst, deine Hormone in Balance bringt und Wechselbeschwerden reduzierst. Hier kannst du dich zum Online-Vortrag anmelden:Klicke hier

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim gesunden Kochen mit Chilis!

Deine Wohlfühlärztin